Wir informieren Sie auf den folgenden Seiten über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne des Datenschutzes.

Verantwortlicher: Bürgermeister der Stadtgemeinde Schladming

Datenschutzbeauftragter: Public Software & Consulting GmbH, Dr. Auner Straße 20, A - 8074 Raaba, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

1. Besuch unserer Website

Wenn Sie auf unsere Webseite zugreifen, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet Service Providers und Ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Anonyme Informationen dieser Art werden von uns statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO und ergibt sich aus dem angegebenen Zweck.

Zweck

Dies erfolgt, um den Abruf und die Nutzung der von Ihnen aufgerufenen Websites überhaupt zu ermöglichen, Fehler- und Verfügbarkeitsanalysen durchzuführen und mögliche Angriffe abzuwehren.

Datenkategorien

Datum und Uhrzeit des Abrufs einer unserer Internetseiten, Browsertyp, Browser-Einstellungen, verwendete Betriebssystem, die von Ihnen zuletzt besuchte Seite, die übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.), Ihre IP-Adresse.

Speicherdauer

Die Daten werden für 2 Wochen gespeichert, sofern keine rechtliche Verpflichtung besteht, diese darüber hinaus zu behalten. Zugleich kann eine längere Speicherung erfolgen, soweit dies erforderlich ist, um festgestellte Angriffe auf unsere Website zu untersuchen.

2. Cookies

Wie viele andere Webseiten verwenden wir auch so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Webseitenserver auf Ihre Festplatte übertragen werden. Hierdurch erhalten wir automatisch bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem über Ihren Computer und Ihre Verbindung zum Internet. Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen können wir Ihnen die Navigation erleichtern und die korrekte Anzeige unserer Webseiten ermöglichen. In keinem Fall werden die von uns erfassten Daten an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Einwilligung eine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten hergestellt. Natürlich können Sie unsere Website grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten. Internet-Browser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.

Wir setzen technisch notwendige, aber keine Drittanbieter-Cookies auf unserer Website ein.

Rechtsgrundlage

Technisch notwendige Cookies setzen wir aufgrund unseres berechtigten Interesses gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO iVm §165 Abs 1 TKG zum technischen Betrieb unserer Website.

Zweck

Technisch notwendige Cookies sind erforderlich, um die Website und damit unsere Inhalte bereitstellen zu können und die Grundfunktionen unserer Website sicherzustellen sowie Ihre Einwilligungen über unseren Cookie-Banner zu verwalten.

Übermittlungsempfänger und Hinweis zu Data Privacy Framework (USA)

Bei der Nutzung von Youtube Videos oder Google Maps kann nicht ausgeschlossen werden, dass Ihre Daten an Youtube oder Google und damit in die USA übermittelt werden. Die Datenübermittlung an die Unternehmen in den USA stützen wir auf das neue Data Privacy Framework mit den USA (Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission gemäß Art 45 DSGVO), welches mit 10.7.2023 in Kraft trat. Google und seine Mutter sowie Tochtergesellschaften sind nach diesem Framework zertifiziert, sie können die Zertifizierung selbst überprüfen: Participant Search (dataprivacyframework.gov)

2.1. Eingebettete Youtube Videos

Unsere Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seite ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.

Wir binden Youtube-Videos nur über 'youtube-nocookie.com'-Links ein, und somit werden keine Cookies gesetzt.

Weitere Informationen wie Youtube mit Nutzerdaten umgeht, finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

3. Kinderbetreuungseinrichtungen

3.1. Kindergartenanmeldung/Kinderkrippenanmeldung (Steiermark)

Zweck

Ihre personenbezogenen Daten sowie die Daten Ihres Kindes werden für die Anmeldung und Verwaltung der Platzvergabe in den Kinderbetreuungseinrichtungen unserer Stadtgemeinde sowie in den Kindergärten erhoben.

Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt gemäß Art 6 Abs 1 lit b DSGVO aufgrund vorvertraglicher Maßnahmen des Betreuungsvertrages, der zwischen Ihnen und unserer Stadtgemeinde abgeschlossen wird.

Wenn Sie Ihr Kind für das verpflichtende Kindergartenjahr anmelden, erfolgt die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie der Daten Ihres Kindes zusätzlich gemäß Art 6 Abs 1 lit c DSGVO zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen aus § 36 des Steiermärkischen Kinderbildungs- und betreuungsgesetzes.

Datenkategorien

Wir verwenden ausschließlich die von Ihnen im Anmeldeformular angeführten Daten.

Speicherdauer

Grundsätzlich werden Ihre Daten für die Dauer des Betreuungsvertrages bei uns bzw. den privaten Betreuungseinrichtungen gespeichert. Aufgrund § 132 (1) Bundesabgabenordnung werden Ihre Daten für eine Maximaldauer von 7 Jahren ab Beendigung des Betreuungsvertrages gespeichert.

Übermittlungsempfänger

Im Falle der Aufnahme in eine Kinderbetreuungseinrichtung unserer Stadtgemeinde werden die von Ihnen angeführten Daten an die jeweilige Einrichtung weitergeleitet in der die Aufnahme erfolgt.

3.2 Veröffentlichung von Fotos unserer Kinderbetreuungseinrichtungen

Zweck

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit veröffentlichen wir auf der Website des Kindergartens/der Kinderkrippe, auf der Website der Stadtgemeinde sowie in unserer Gemeindezeitung Fotos aus dem Alltag unserer Kinderbetreuungseinrichtungen. Darüber hinaus können sie auch auf der sozialen Medienplattform Facebook erscheinen. Gegebenenfalls werden die Fotos und Videos auch auf der Daheim App für die Öffentlichkeitsarbeit verwendet.

Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage für die Veröffentlichung der Fotos ist die schriftliche Zustimmung der Erziehungsberechtigten gemäß Art 6 Abs 1 Z lit a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die im Zuge der Aufnahme in der Kinderbetreuungseinrichtung eingeholt wird.

Widerrufsrecht

Gemäß Art 7 Abs 3 DSGVO haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Fotos, auf denen Ihr Kind abgebildet ist, werden dann umgehend gelöscht. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf veröffentlichten Fotos, wird durch den Widerruf nicht berührt. Ihren Widerruf richten Sie bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Datenkategorien

Wir verwenden Fotos, die das Betreuungspersonal im Alltag der Kinderbetreuungseinrichtung macht (beispielsweise von Theateraufführungen in der Kinderbetreuungseinrichtung, Sesselkreis, Basteln u.Ä.).

Speicherdauer

Fotos, die auf der Website der Kinderbetreuungseinrichtung und/oder der Website der Stadtgemeinde veröffentlicht werden, werden für die Dauer des Betreuungsvertrags gespeichert.

Übermittlungsempfänger

Die Kinderbetreuungseinrichtung übermittelt Fotos aus der Kinderbetreuungseinrichtung an das Gemeindeamt.

4. Bewerbungen

4.1. Initiativbewerbungen

Zweck

Sie haben uns Ihre Bewerbungsunterlagen aus eigener Motivation geschickt. Diese werden zur Evidenzhaltung in unserer Stadtgemeinde gespeichert, wenn Sie Ihre Einwilligung dazu erteilen. Ihre Daten werden zur Besetzung zukünftig freiwerdender Positionen in unserer Stadtgemeinde verarbeitet.

Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt aufgrund Ihrer ausdrücklichen schriftlichen oder mündlichen Einwilligung gemäß Art 6 Abs 1 a DSGVO.

Widerrufsrecht

Gemäß Art 7 Abs 3 DSGVO haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Ihre Daten werden dann umgehend gelöscht. In diesem Fall ist eine weitere Evidenzhaltung und Berücksichtigung bei der Besetzung freiwerdender Stellen nicht mehr möglich. Ihren Widerruf richten Sie bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Datenkategorien

Wir verarbeiten jene personenbezogenen Daten, die uns aufgrund Ihrer Bewerbungsunterlagen vorliegen.

Speicherdauer

Ihre Daten werden für einen Zeitraum von 6 Monaten bei uns gespeichert und nach diesem Zeitraum aus unserem System gelöscht. Ihre Daten werden ausschließlich in der Stadtgemeinde Schladming verarbeitet.

4.2. Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen

Zweck

Sie haben sich auf eine Stellenausschreibung unserer Stadtgemeinde beworben. Ihre Daten werden zur Durchführung eines effizienten Bewerbungsprozesses sowie zur optimalen Besetzung vakanter Positionen in unserer Stadtgemeinde verarbeitet.

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Bewerbung ist die Erfüllung vorvertraglicher Maßnahmen nach Art 6 Abs 1 lit b DSGVO sowie unser berechtigtes Interesse nach Art 6 Abs 1 lit f DSGVO an der bestmöglichen Besetzung vakanter Positionen in der Stadtgemeinde Schladming.

Datenkategorien

Vorname und Nachname, E-Mail-Adresse, Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Zeugnisse), Gehaltswunsch, Beginn der angestrebten Beschäftigung/frühester Eintrittstermin, Korrespondenz mit dem Bewerber, Einschätzung, inwieweit der Bewerber die geforderten Anforderungen erfüllt.

Speicherdauer

Wir behandeln Ihre Daten vertraulich und verarbeiten sie nur im Rahmen des Bewerbungsprozesses. Wenn Sie für eine unserer vakanten Stellen ausgewählt werden und ein Arbeitsverhältnis zustande kommt, werden Ihre Daten in den Personalakt übernommen und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen aufbewahrt. Sollten Sie nicht für eine unserer vakanten Positionen ausgewählt werden, löschen wir Ihre Daten gesetzeskonform 7 Monate nach unserer Absage-Verständigung.

Evidenzhaltung

Sollten wir Sie im konkreten Bewerbungsprozess nicht aufnehmen können, halten wir Ihre Bewerbungsunterlagen gerne für die Dauer der nächsten 12 Monaten in Evidenz. Hierfür brauchen wir Ihre ausdrückliche Einwilligung gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO.

Widerrufsrecht

Gemäß Art 7 Abs 3 DSGVO können Sie Ihre Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen. Ihre Daten werden dann umgehend gelöscht. Ihren Widerruf richten Sie bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

5. Veröffentlichung von Fotos und/oder Videoaufnahmen von Gemeindeveranstaltungen

Zweck

Im Rahmen von Gemeindeveranstaltungen fertigen wir Fotos und Videoaufnahmen an, die wir für unsere Öffentlichkeitsarbeit verwenden möchten. Die Veröffentlichung der Aufnahmen erfolgt auf unserer Website sowie in unserer Gemeindezeitung. Darüber hinaus können sie auch auf der sozialen Medienplattform Facebook erscheinen. Gegebenenfalls werden die Fotos und Videos auch in der Daheim App für die Öffentlichkeitsarbeit verwendet.

Rechtsgrundlage

Wir veröffentlichen Ihre Daten sowie die Fotos und/oder Videoaufnahmen aufgrund Ihrer Einwilligung gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO. Durch Ihr konkludentes (stillschweigendes) Handeln, beispielsweise das Posen für Fotos, stimmen Sie der Veröffentlichung zu.

Widerrufsrecht

Gemäß Art 7 Abs 3 DSGVO haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Ihre Daten werden dann umgehend gelöscht. Ihren Widerruf richten Sie bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Datenkategorien

Vor- und Nachname, Fotos und Videoaufnahmen.

Speicherdauer

Ihre Daten werden für die maximale Dauer von 7 Jahren bei uns gespeichert.

6. Serviceleistungen der Stadtgemeinde

6.1. Betreutes Wohnen

Zweck

Wir verarbeiten Ihre Daten aufgrund Ihrer Anmeldung für die Aufnahme in das betreute Wohnen über unsere Website bzw. in unserer Stadtgemeinde.

Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt gemäß Art 6 Abs 1 lit b DSGVO aufgrund vorvertraglicher Maßnahmen zum Vertrag mit der entsprechenden Firma oder unserer Stadtgemeinde für die Aufnahme in das betreute Wohnen.

Datenkategorien

Wir verwenden ausschließlich die von Ihnen angeführten Daten im Anmeldeformular.

Speicherdauer

Grundsätzlich werden Ihre Daten für die Dauer des Vertragsverhältnisses über das betreute Wohnen bei uns bzw. der entsprechenden Firma gespeichert. Aufgrund § 132 (1) Bundesabgabenordnung werden Ihre Daten für eine Maximaldauer von 7 Jahren ab Beendigung des Betreuungsvertrages gespeichert.

Übermittlungsempfänger

Ihre Daten werden an die entsprechende Firma, die das betreute Wohnen für unsere Stadtgemeinde betreibt, oder an unsere Stadtgemeinde übermittelt.

6.2. Vermietung von Gemeindewohnungen

Zweck

Die Abwicklung der Vermietung, die Vertragserrichtung, die Erfüllung aller mietrechtlichen Verpflichtungen und Verrechnung der Mieten unserer Gemeindewohnungen erfolgt durch die Siedlungsgenossenschaft Rottenmann und Siedlungsgenossenschaft Ennstal.

Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt aufgrund vorvertraglicher und vertraglicher Verpflichtungen aus dem Mietverhältnis gemäß Art 6 Abs 1 lit b DSGVO zu unserer Stadtgemeinde.

Datenkategorien

Wir verwenden die Daten aus dem Mietvertrag zur Abwicklung der Mietzinszahlungen sowie E-Mail-Adresse und Telefonnummer zur Kontaktaufnahme mit den Mietern.

Speicherdauer

Grundsätzlich werden Ihre Daten für die Dauer des Mietverhältnisses bei uns gespeichert. Aufgrund steuerrechtlicher Verpflichtungen werden Ihre Daten gem. § 132 BAO für eine Maximaldauer von 7 Jahren gespeichert.

Übermittlungsempfänger

Die Hausverwaltung wurde von der Stadtgemeinde an die Siedlungsgenossenschaft Rottenmann und Siedlungsgenossenschaft Ennstal ausgelagert. Die Siedlungsgenossenschaft Rottenmann und Siedlungsgenossenschaft Ennstal ist somit der Übermittlungsempfänger Ihrer Daten.

6.3. Verrechnung von Leistungen für Kinderbetreuungseinrichtungen

Zweck

Wir verarbeiten Ihre Daten aufgrund des Betreuungsverhältnisses mit der Kinderbetreuungseinrichtung unserer Stadtgemeinde.

Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt gemäß Art 6 Abs 1 lit b DSGVO aufgrund vertraglicher Maßnahmen.

Datenkategorien

Wir verwenden ausschließlich die von Ihnen angeführten Daten im Anmeldeformular.

Speicherdauer

Grundsätzlich werden Ihre Daten für die Dauer des Betreuungsverhältnisses gespeichert. Aufgrund abgabenrechtlicher Vorschriften gemäß § 132 (1) Bundesabgabenordnung werden Ihre Daten für eine Maximaldauer von 7 Jahren ab Beendigung des Betreuungsvertrages gespeichert.

7. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung und Datenübertragbarkeit. Diese Rechte können Sie gegenüber dem Datenschutzbeauftragten der Stadtgemeinde Schladming unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. geltend machen. Zusätzlich steht Ihnen das Beschwerderecht an die Österreichische Datenschutzbehörde, Barichgasse 40 – 42, 1030 Wien, Tel: +43 1 521 522569, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu.