Seit zwei Wochen von Weitem sichtbar – nun offiziell präsentiert – ein Mural auf der Hermann-Kröll-Volksschule Schladming.
Die Fassade erhielt durch den Künstler Andre Zechmann ein farbenfrohes Wandgemälde – ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung der Schülerinnen und Schüler. Das Projekt wurde auf Initiative von Andre Zechmann gestartet und vom Kindergemeinderat als Projekt bearbeitet. Die Kinder der Volksschulen durften in einem kreativen Workshop ihre Ideen in das Kunstwerk einbringen, über 200 Vorschläge wurden eingebracht.
Aus vielen Gedanken, Stimmen und Händen gewachsen, soll dieses Bild die Kraft gelebter Gemeinschaft sichtbar machen. Ein Miteinander von Schülern der Volksschulen Schladming, Pichl und Untertal, dem Kindergemeinderat, der Stadtgemeinde und dem Künstler Andre Zechmann.
Am Montag, den 30.Juni 2025 wurde im Rahmen des Schulfestes „Gemeinsam Wir“ die neue Wandmalerei der Öffentlichkeit präsentiert. Umrahmt wurde der feierliche Akt mit zahlreichen Mitmachstationen von Schladminger Betrieben, Vereinen, Freunden, den Elternvereinen Kooperationspartnern und Ehrengästen.
Vizebürgermeisterin Dipl. Päd. Maria Drechsler freut sich: „Es berührt mich zu sehen, mit wie viel Freude und Fantasie unsere Kinder an diesem Kunstwerk mitgewirkt haben. Dieses Mural zeigt, wie wichtig es ist den Kindern Raum zu geben. Ein wunderbares Projekt, das Mut macht, weiter in Kinderbeteiligung und kreative Bildung zu investieren.“
Bürgermeister DI Hermann Trinker schwärmt: „Dieses Wandbild ist ein kraftvolles Zeichen dafür, was entstehen kann, wenn Kinder gehört werden und ihre Ideen ernst genommen werden. Das Bild soll Fröhlichkeit und Lebensfreude vermitteln. Schule ist mehr ist als ein Lernraum: ein Platz der Gemeinschaft, Kreativität und Wertschätzung!“.
Der Kindergemeinderat freut sich, mit diesem Projekt gemeinsam mit den Schülern der Volksschulen und dem Künstler Andre Zechmann ein weiteres tolles Projekt umgesetzt zu haben.
Fotos: Harald Steiner