Ein ausgiebig diskutiertes, breit aufgestelltes Projekt kann aus der stabilen Seitenlage in ein schlagkräftiges und modernes Gebäude gehoben werden.

Alle Voraussetzungen für den Bau des neuen Einsatzzentrums für Rotes Kreuz und Bergrettung sind geschaffen. Geplant, ausfinanziert und bauverhandelt – das Projekt steht in den Startlöchern, um loszulegen.

Schladming mit seinen Nachbargemeinden Ramsau, Haus und Aich haben den Kraftakt gestemmt und gemeinsam mit Bund und Land ein realisierbares Konzept entwickelt. Für die Errichtung des neuen Einsatzzentrums gibt es von den Kleinregionsgemeinden Aich, Haus und Ramsau die Finanzierungszusagen. Alle Gemeinden haben vom Büro des Landeshauptmanns die erforderlichen Zusagen für Förderungen. Die Verhandlungen mit der Bergrettung Schladming, Alpenverein Schladming und den Nachbargemeinden sind abgeschlossen.

Der Standort in der Augasse direkt an der Auffahrt der Athletic Area zur B320 steht. Von der Gemeinde Haus wurde noch ein Flächenwidmungsverfahren durchgeführt, die Bauverhandlung wurde abgehandelt.  Nun geht es an den Abbruch des auf dem Baugrundstück befindlichen alten Stalles und die Ausschreibungen für den Bau.

Von den geschätzt 5 Millionen Errichtungskosten entfallen ca. 3,5 Mio. auf das Rote Kreuz. Nun wird auf die Unterschrift der Landesstelle Steiermark gewartet. Die entsprechenden Verträge sind von Bergrettung und Alpenverein bereits unterschrieben. Allein – die Unterschrift des Roten Kreuzes fehlt. Jahrelang wurden die Beteiligten in die Entwicklung dieses Projektes eingebunden, jahrelang wurde auf die Wünsche eingegangen und jetzt – wo alles steht – wird auf die Umsetzung durch die Rot Kreuz Landesstelle Graz gewartet.

Bgm Trinker: „Für die Gemeinden ist es wichtig, dass unsere Einsatzorganisationen eine zeitgemäße und moderne Unterbringung haben. Die Bergrettung und das Rote Kreuz leisten vor Ort enorm viel für die Öffentlichkeit, daher ist es höchste Zeit für das neue Einsatzzentrum. Der Gemeinderat hat alle Beschlüsse dazu gefasst, das Projekt ist startbereit.“

  • Brandner Trinker

Foto: Bgm. DI Hermann Trinker und Brandner Alfred, Ortsstellenleiter Rotes Kreuz Schladming mit dem neuen Einsatzzentrum – Stadtgemeinde eigen