Am 8. Juni feierte das Projekt "Kindergemeinderat" sein 10-jähriges Jubiläum und Romy vertrat Schladming!
Das Konzept "Kindergemeinde" ist schon längst aus der Projektphase draussen und ein wichtiger Bestandteil in nunmehr 40 Gemeinden geworden. Was die Landentwicklung Steiermark im Jahr 2014 mit dem ersten Kindergemeinderat in Krieglach begann, entwickelte sich zu einer absoluten Erfolgsgeschichte quer durch die Steiermark. Heute, zehn Jahre später, zählen bereits 40 steirische Gemeinden und 1.200 Kinder zur steirischen KiGRa-Familie.
Um das zu feiern, versammelten sich am Samstagmorgen rund 40 Kinderbürgermeister sowie 200 Kindergemeinderäte aus zahlreichen steirischen Gemeinden und viele Ehrengäste zu einer festlichen Konferenz. Unsere Kinderbürgermeisterin Romy Knauß und die 1. Vizebürgermeistrin Maria Drechsler reisten mit Romys Mama Tina an. Romy war sogar eine der drei Auserwählten, die in der Pressekonferenz auftraten. Dort führte sie aus, was sie als Kinder-Bürgemeisterin vor hat: "Ich wollte Kinderbürgermeisterin werden, weil …
…ich keine Versprechungen mache, aber versichere, dass ich viele Verbesserungen wie z.B. Nachhilfe vorschlagen werde
…ich mich für Kurse wie z.B. Zeichnen, Turnen, Skifahren und auch für weitere Spielplätze in Schladming einsetzen werde
Die Wahl des Kindergemeinderatslogo stellte ein besonderes Highlight dar. Nach einer demokratischen Abstimmung fiel die Entscheidung auf das Logo von Kinderbürgermeisterin Romy Knauß. „Ich habe bunte Farben verwendet, weil in Schladming alle willkommen sind. Die verschieden hohen Berge stehen für die verschiedenen Leute und dass es gut ist, wenn wir verschieden sind.“